
Vorankündigung:
Das Netzwerk HERland freut sich sehr, mit unserem diesjährigen HERland-Kolloquium im wunderschönen Kulturquartier silent green (Berlin Wedding, Gerichtstraße 35) sein zu dürfen!
Vom 4. bis 6. Juli 2025 findet dort das HERland AllStars Literaturfestival statt: An drei Tagen erwarten euch Lesungen, Diskussionen, Denkanstöße und intensive Gespräche rund um feministische Kriminalliteratur.
Im Zentrum dieses Festivals stehen die Frage, was für ein Erzählen jetzt gebraucht wird, und die Überzeugung, dass Kriminalromane viel mehr können als bloß mordlustige Unterhaltung liefern. Für HERland ist Kriminalliteratur weder schematisch noch eine Marketingschublade, sondern eine hybride und wandlungsfähige literarische Form, die gesellschaftliche Konflikte sichtbar macht, Unrecht und Gewalt thematisiert, diskriminierende Narrative dekonstruiert und weibliche Lebensrealitäten ernst nimmt.
Zeigen wir – gerade in finsteren Zeiten – die Vielstimmigkeit und politische Wucht feministischer Kriminalliteratur. HERland will Solidarität und Vernetzung unter Autorinnen, Leser*innen und Vermittler*innen fördern. Gespräche über Herausforderungen und gemeinsame Ziele stärken und verbinden uns.
Das Festivalprogramm veröffentlichen wir in Kürze hier.